Ein Apell für Holz

Holz ein Baustoff für ein Leben mit Natur und Umwelt.

Holz ist einer der ältesten Baustoffe und trotzdem aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff und seiner positiven CO2 Bilanz ist er ökologisch unschlagbar. Es gibt auch heute noch Bauteile aus Holz, die bereits hunderte von Jahren alt sind. Sie erfüllen immer noch ihre Aufgabe – was auch sehr für diesen Baustoff spricht. Die regionale Wertschöpfung, der kurze Transportweg und die positive Beeinflussung der Wohngesundheit sollten bei dieser Betrachtung auch nicht vergessen werden.

Daher stehen wir voller Überzeugung hinter unserem Grundwerkstoff Holz. Vor allem auch im Baubereich, bei der Fenster- und Türenfertigung sehen wir mehr Vorteile als Nachteile.

Gerade Holzfenster und Holzhaustüren tragen zur Erhöhung der Wohnqualität bei, schonen die Ressourcen unserer Erde und haben beinahe „das ewige Leben“. Während Kunststoffe mit der Zeit verspröden, sich zersetzen und nach einigen Jahren ausgetauscht werden (müssen), lassen sich z.B. Holzfenster pflegen, Beschädigungen reparieren und restaurieren. Das Material bekommt über die Jahre eine lebendige Patina und einen natürlichen Charme.

Holzfenster sind teurer aber….

Wenn Du durch eine Entscheidung etwas Gutes für die Zukunft Deiner Kinder, Neffen, Nichten und Enkelkinder tun könntest, würdest Du das nur vom Preis abhängig machen?

Wir stehen auch weiter auf eine sinnvolle Nutzung von Holz und freuen uns, Dir noch weitere tolle Ideen präsentieren zu dürfen.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

sind für uns nicht nur Marketing und Mainstream. Wir sind ständig bemüht unser Tun und Wirken umweltverträglich und nachhaltig zu gestalten. So sind wir schon immer der Meinung, dass Bauen im Bestand und Restaurieren von Bauteilen aktiver Umweltschutz ist. Denn alles, dass ich repariere und nicht wegwerfe, schont unsere Umwelt.

Aber wir machen noch mehr.

Bei der Produktion verwenden wir größtmöglich Holz von regionalen Erzeugern oder Anbietern. Auch bei der Auswahl der Oberflächen legen wir großen Wert auf ökologische Produkte wie Leinöl, Wasserlacke, Öle oder lassen sie auch roh.

Unseren Strom gewinnen wir zum Eigenverbrauch aus einer eigenen Photovoltaik-Anlage. Den restlichen Strom beziehen wir aus regionalem Öko-Strom (Neue Energie West). Im Betrieb ist bei uns eine frequenzgesteuerte Späneabsauganlage, die nur wenig Energie verbraucht. Geheizt wird bei uns dann mit diesen Spänen aus der Produktion. Natürlich ist die Heizung mit Feinstaubfilteranlage ausgestattet und wird regelmäßig überprüft. Das Regenwasser wird über einen Sickerschacht dem Grundwasser wieder zurückgeführt.

Außerdem sind wir Mitglied im Klimapakt Bayern.

Dies alles ist für uns nichts Besonderes, sondern eine zwingende Notwendigkeit um unsere Umwelt und das Klima zu schützen. Denn der Klimawandel ist die größte gesellschaftliche Aufgabe unserer Zeit und wir sind bereit unseren Beitrag dazu zu leisten. Daher werden wir auch weiterhin Verbesserung für Umwelt und Klima suchen und umsetzen.