Am 1. November 1952 gründete mein Opa Otto Rödl im Alter von 21 Jahren die Schreinerei Rödl in Speinshart, bei Eschenbach in der wunderschönen Oberpfalz. Seit seiner Ausbildung und später als Geselle arbeitet mein Vater Norbert Rödl in der Schreinerei. 1989 begann er seine Meisterausbildung an der Handwerkskammer Bayreuth. Mit dem Meisterpreis und dem Meisterbrief beendete er 1992 erfolgreich diese Weiterbildung. 1996 übernahm er die Schreinerei und führte sie bis Ende 2015 erfolgreich weiter.

Seit 01. Januar 2016 habe ich die Schreinerei übernommen. Auch ich habe im elterlichen Betrieb meine Lehr- und Gesellenjahre verbracht. Von 2005 bis 2007 war meine Meisterausbildung an der Meisterschule in Ebern. Diese habe ich mit dem Meisterpreis und dem Meisterbrief ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss ging es weiter nach Fulda in die Propstei Johannesberg. Dort ließ ich mich zum Restaurator im Handwerk ausbilden. Die Prüfung legte ich dann 2008 vor der Handwerkskammer Kassel ab.

Da ich gerne Neues dazu lerne und mein Wissen vertiefen möchte, habe ich seit 2007 mehrere Kurse für Öffnungstechniken und Oberflächentechniken besucht. 2012 habe ich noch eine Weiterbildung zum geprüften Oberflächeninstandsetzer erfolgreich abgeschlossen.

Die Schreinerei ist seit ihrer Gründung stetig gewachsen. So beschäftige ich momentan sechs Mitarbeiter. Auch das Gebäude ist kontinuierlich gewachsen, wobei im Jahr 2011 die bisher größte Erweiterung stattfand.

 

Benjamin Rödl